Eigenes N-registriertes Flugzeug betreiben
Die Quellen der Motivation ein eigenes Flugzeug zu besitzen und zu betreiben sind sehr vielfältig. Man spricht von einem
N-registrierten Flugzeug, wenn dieses statt in Deutschland (D-ESEL), in den USA bei der
FAA in Oklahoma in der dortigen
Luftfahrzeugrolle (N912LB) eingetragen ist. Hier wie da
ist die Unterhaltung und der Betrieb eines eigenen Flugzeug einerseits eine Frage der umfangreichen gesetzlichen Bestimmungen
und nicht zuletzt der persönlichen Wünsche und Möglichkeiten.
Die hier gegebenen Informationen gelten prinzipiell für Motorflugzeuge und Segelflugzeuge gleichermaßen.
Diese werden beispielsweise hinsichtlich Wartung und Betrieb im US-Recht weitgehend gleich behandelt. So muß eine kommerziell
genutzte Cessna Skyhawk genauso wie
eine ASK-21 zur jährlichen
Inspektion (annual inspection) und zur 100 Stunden-Kontrolle.
- Wer darf wo N-registrierte Flugzeuge fliegen?
- Zulassung und die Frage der Staatsbürgerschaft
- Betrieb eines Selbstbauflugzeugs (US-Experimental)
- zoll- und steuerrechtliche Fragen bei Import und Ummeldung
- Inspektionen, JNP, Maintenance, Airworthiness und AD's
- Versicherungen und weitere Betriebskosten
- Beispielkalkulation Motorflugzeug C172
- Beispielkalkulation Segelflugzeug K8B
- Mechanic Certificate (Airframe and Powerplant)
- Anmeldung als Ausbildungsflugzeug
- EMV und Frequenzzuteilungsgebühren der RegTP
- Ausstattung (minimum equipment list) und Mode-S Transponder
- Chartermöglichkeiten in Deutschland
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