US-PPL logo US-PPL logo

Hauptseite - Motorflug - N-registrierte Flugzeuge in Deutschland

last update: 2021-05-17 21:21:47

N-registrierte Flugzeuge in Deutschland

Zum Fliegen benötigt man, wie in den USA auch, ein Medical und PPL sowie die Dokumente hinter dem Akronym "ARROW" also im einzelnen das "Airworthiness Certificate", "Registration Certificate", die "Radio Station Licence", das "Pilot Operating Handbook" und "Weight and Balance". Die "Radio Station Licence" ist nur ausserhalb der USA erforderlich und hat nichts mit dem Sprechfunkzeugnis bzw. "Radio Operator Permit" zu tun.

Natürlich sollte auch immer ein Check der Bordbücher erfolgen. Dies umfasst die "annual inspection" und auf kommerziell genutzten Flugzeugen auch noch den 100 Stunden-Check. Eigentlich selbstverständlich und wird trotzdem gern ausser acht gelassen. Im Falle eines Falles ist aber immer der "Pilot in Command" dran, der dies zu prüfen hat.

Es sei darauf hingewiesen, daß die Zulassung nur dann gültig ist, wenn der Eigentümer des Flugzeugs entweder ein "US-Citizen" bzw. "Resident Alien" oder eine US-Gesellschaft (juristische Person) ist (weitergehende Informationen zur Zulassung). Da sich der verantwortliche Pilot strafbar macht, wenn er mit einem "falsch" zugelassenen Flugzeug fliegt, ist die Frage der Zulassung u.U. heikel. Selbst wenn der Vercharterer ein "registration certificate" vorweist, besteht die Möglichkeit, daß die Registrierung ungültig ist, weil der Eigentümer den genannten Anforderungen nicht entspricht.

Hinweis: Das "Radio Operator Permit Limited Use" der FCC ist immer erforderlich beim Betrieb einer dort registrierten Funkstelle außerhalb der USA.

Vercharterer

Muster/Typ

Standort

Michael Natter

Cessna 150L (N2024)

Speyer (EDRY)

Reinhard Bentrup

Piper Meridian PA46T (Avidyne EX5000 MFD, TCAS, Honeywell EGPWS)

Reichelsheim (EDFB)

Reinhard Bentrup

Piper Turbo Saratoga PA 32-RT (GTN750, G500 TXI, Stormscope)

Giessen Lützellinden (EDFL)

Reinhard Bentrup

Piper Meridian PA46T (Avidyne EX5000 MFD, TCAS, Honeywell EGPWS)

Reichelsheim (EDFB)

Reinhard Bentrup

Robinson R22 Beta (IFR-Trainer)

Giessen Lützellinden (EDFL)

Constantin Woelki

Cessna 172 (Garmin 430)

Reichelsheim (EDFB)

Horizon Air-Operations

PA 28-180, Mooney M20J

Dortmund (EDLW)

Sebastian Vögel

PA 32-R Saratoga II TC (Garmin 1000, TKS De-Ice, Stormscope, TCAS)

Bonn Hangelar (EDKB)

Flugschule Silent Wings

PA 28-140

Berlin, Bienenfarm (EDOI)

Wisconsin Aviation Europe

2x PA28 Warrior

Zweibrücken (EDRZ), Worms (EDFV)

Darmstadt Flying Club

C152, C172

Egelsbach (EDFE)

Luftfahrtverein Mainz

Cirrus SR20

Mainz-Finthen (EDFZ)

Holger Warnat

Piper Arrow IV

Essen-Mülheim (EDLE)

Wolfgang Pfisterer

C172, C172RG

Speyer (EDRY)

A. Krueger

Cessna 177RG, IFR, Garmin 430, Stormscope

Mainz-Finthen (EDFZ)


Möchten Sie in dieser Liste (nicht) erscheinen bitte eMail an: Administrator