N-registrierte Flugzeuge in Deutschland
Zum Fliegen benötigt man, wie in den USA auch, ein Medical und PPL sowie die Dokumente hinter dem
Akronym "ARROW" also im einzelnen das "Airworthiness Certificate", "Registration Certificate", die "Radio Station Licence",
das "Pilot Operating Handbook" und "Weight and Balance". Die "Radio Station Licence" ist nur ausserhalb der USA
erforderlich und hat nichts mit dem Sprechfunkzeugnis bzw. "Radio Operator Permit" zu tun.
Natürlich sollte auch immer ein Check der Bordbücher erfolgen. Dies umfasst die "annual inspection" und auf kommerziell
genutzten Flugzeugen auch noch den 100 Stunden-Check. Eigentlich selbstverständlich und wird trotzdem gern ausser
acht gelassen. Im Falle eines Falles ist aber immer der "Pilot in Command" dran, der dies zu prüfen hat.
Es sei darauf hingewiesen, daß die Zulassung nur dann gültig ist, wenn der Eigentümer des Flugzeugs entweder
ein "US-Citizen" bzw. "Resident Alien" oder eine US-Gesellschaft (juristische Person) ist
(weitergehende Informationen zur Zulassung). Da sich der verantwortliche
Pilot strafbar macht, wenn er mit einem "falsch" zugelassenen Flugzeug fliegt, ist die Frage der Zulassung u.U. heikel.
Selbst wenn der Vercharterer ein "registration certificate" vorweist, besteht die Möglichkeit, daß die Registrierung
ungültig ist, weil der Eigentümer den genannten Anforderungen nicht entspricht.
Hinweis: Das "Radio Operator Permit Limited Use" der
FCC ist immer erforderlich beim Betrieb einer dort registrierten
Funkstelle außerhalb der USA.
Vercharterer |
Muster/Typ |
Standort |
Cessna 150L (N2024) |
Speyer (EDRY) |
|
Piper Meridian PA46T (Avidyne EX5000 MFD, TCAS, Honeywell EGPWS) |
Reichelsheim (EDFB) |
|
Piper Turbo Saratoga PA 32-RT (GTN750, G500 TXI, Stormscope) |
Giessen Lützellinden (EDFL) |
|
Piper Meridian PA46T (Avidyne EX5000 MFD, TCAS, Honeywell EGPWS) |
Reichelsheim (EDFB) |
|
Robinson R22 Beta (IFR-Trainer) |
Giessen Lützellinden (EDFL) |
|
Cessna 172 (Garmin 430) |
Reichelsheim (EDFB) |
|
PA 28-180, Mooney M20J |
Dortmund (EDLW) |
|
PA 32-R Saratoga II TC (Garmin 1000, TKS De-Ice, Stormscope, TCAS) |
Bonn Hangelar (EDKB) |
|
PA 28-140 |
Berlin, Bienenfarm (EDOI) |
|
2x PA28 Warrior |
Zweibrücken (EDRZ), Worms (EDFV) |
|
C152, C172 |
Egelsbach (EDFE) |
|
Cirrus SR20 |
Mainz-Finthen (EDFZ) |
|
Piper Arrow IV |
Essen-Mülheim (EDLE) |
|
Wolfgang Pfisterer |
C172, C172RG |
Speyer (EDRY) |
Cessna 177RG, IFR, Garmin 430, Stormscope |
Mainz-Finthen (EDFZ) |
Möchten Sie in dieser Liste (nicht) erscheinen bitte eMail an: Administrator