US-PPL logo US-PPL logo

Hauptseite - Fliegen mit Ultraleichtflugzeugen / LSA

last update: 2013-06-06 14:27:17

Fliegen mit Ultraleichtflugzeugen / LSA

Das in Deutschland bekannte und weit verbreitete "Ultraleichtfliegen" ist in den USA weitgehend unbekannt. Aber auch dort existieren neben dem 'klassischen' PPL für Motorflug noch weitere Möglichkeiten dem (motorisierten) Fliegen nachzugehen. Auf diese Möglichkeiten soll hier eingegangen werden:

Ultraleicht in den USA

Ultraleicht in Deutschland

  • Erwerb US-PPL auf Basis eines deutschen SPL (Dreiachser)

Einerseits regelt 14 CFR Part 103 in den USA die sogenannte "Microlight"-Klasse. Hierfür ist keinerlei Lizenz und keine Registrierung des Fluggeräts erforderlich. Die Einschränkungen hinsichtlich Gewicht, Treibstoffmenge usw. sind aber beträchtlich. Deswegen kann man sagen, daß ein US-Microlight von den Möglichkeiten noch deutlich unter einem 'hiesigen' UL liegt.

Neu, seit dem 1. Oktober 2004, ist die Sportpilotenlizenz die der uns bekannten UL-Lizenz deutlich näher kommt. Damit ist die Lücke zwischen Microlight und Recreational Pilot Certificate bzw. PPL geschlossen. Leider hat diese Lizenz, wie auch das Recreational Pilot Certificate, nur direkt in den USA einen unmittelbaren Nutzen. Sie gelten nur dort. Es bleibt abzuwarten, ob eines Tages die Sportpilotenlizenz in eine europäische (UL-)Lizenz umgeschrieben oder wenigstens anerkannt werden kann. Während für Segelflug und Motorflug die ICAO seit Jahrzehnten international verbindliche Standards vorgibt, ist dies im Bereich UL (noch) nicht der Fall. Somit denken viele über eine UL-Lizenz aus dem Ausland (z.B. Frankreich) nach. Dies birgt aber einige Fallstricke (weitere Informationen).

Flugzeugseitig füllten die Lücke zwischen Microlight und Motorflug bisher die VLA (very light aircraft) und Experimentals, die man mit "normalem" PPL oder Recreational Pilot Certificate fliegt. Entscheidender Vorteil der neuen Sportpilotenlizenz ist der bemerkenswerte Fakt, dass hierfür kein medizinisches Tauglichkeitszeugnis (Medical) benötigt wird.