Nach welchen Kriterien bewertet man die Fremdsprachenkenntnisse eines Menschen? Logischerweise sind fundierte
Englischkenntnisse für die Erlangung des PPL in den USA erforderlich. Andererseits fliegen dort aber auch Tausende
"Nicht-Muttersprachler" und niemand in den USA erwartet Perfektion, denn schließlich sind die USA von je her ein
Einwanderungsland. Eine flüssige Unterhaltung in Englisch (kein Monolog) und ein gutes Leseverständnis sind aber Voraussetzung
für den PPL.
Das Selbststudium zur Vorbereitung des "FAA Written Exam" zeigt deutlich, wie
hoch die eigenen Kenntnisse vom Vokabular und Leseverständnis her einzuschätzen sind. Wer also die fliegerischen
Grundlagen wie Aerodynamik, Flugnavigation und Luftraumstrukturen bereits in Englisch lernt (und versteht) sollte
dann keine größeren Schwierigkeiten erwarten müssen.
Das größere Problem stellt allerdings oft eher das Hörverständnis beim Sprechfunk dar. Glücklicherweise wird aber
auch hier nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Einerseits kann man sich im Vorfeld bereits prima vorbereiten
(Kapitel: Vorbereitung Sprechfunk) und auf der anderen Seite wird man während der
Ausbildung selber rasch erstaunliche Verbesserung feststellen können.
Beispiele zu Fragen der PPL-Theorie:
1. If there is thunderstorm activity in the vicinity of an airport at which you plan to land, which
hazardous atmospheric phenomenon might be expected on the landing approach?
A) Precipitation static.
B) Wind-shear turbulence.
C) Steady rain.
2. Detonation occurs in a reciprocating aircraft engine when
A) the spark plugs are fouled or shorted out or the wiring is defective.
B) hot spots in the combustion chamber ignite the fuel/air mixture in advance of normal ignition.
C) the unburned charge in the cylinders explodes instead of burning normally.
1b, 2c
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