US-PPL logo US-PPL logo

Hauptseite - Ultraleicht / LSA - LSA (Light Sport Aircraft) / Sportpilotenlizenz

last update: 2013-06-06 14:30:47

LSA (Light Sport Aircraft) / Sportpilotenlizenz

Lange Zeit existierten unterhalb von PPL und "Recreational Pilot" nur die Microlights. Diese haben mit Ultraleichtfliegen aber aufgrund ihrer starken Einschränkungen wenig Gemeinsamkeiten. Somit wurden Ultraleichtfluggeräte meist als VLA (very light aircraft) oder Experimental zugelassen und betrieben, was wiederum einen vollwertigen PPL als Pilotenlizenz erforderte.

Seit dem 1. Oktober 2004 schliesst diese Lücke die Sportpilotenlizenz. Zuständig für alle Fragen der Lizensierung ist die EAA (Experimental Aircraft Association). Die Internetseite www.sportpilot.org ist die erste Anlaufstelle für Fragen rund um den Erwerb und Nutzung dieser neuen Lizenz. Es bleibt abzuwarten, wie die Resonanz hier ausfällt und deshalb sind bis auf weiteres hier noch keine detaillierteren Informationen verfügbar.

Dieser Schein wird sich nicht ohne weiteres in eine deutsche oder europäische Lizenz umschreiben lassen. Auch für den Erwerb dieser Lizenz durch Nicht-US-Staatsbürger ist eine Sicherheitsüberprüfung durch die TSA erforderlich.