Das 'Recreational Pilot Certificate'
Man kann sagen, dass das "Recreational Pilot Certificate" ein abgespeckter PPL ist. Diese Lizenz liegt noch unter den
Anforderungen der ICAO und ist somit international nicht anerkannt.
Mit anderen Worten formuliert bedeutet dies, dass man mit dieser Lizenz nur in den USA fliegen darf.
Der Ablauf der Ausbildung ist prinzipiell dem vollwertigen PPL ähnlich, nur der Umfang des Lehrstoffs wurde reduziert.
So fehlen hier beispielsweise die Instrumentenflugeinweisung und die Nachflugausbildung. Analog zum PPL gilt, dass ein
"FAA Medical 3rd class", ein bestandener Knowledge Test und eine praktische Prüfung erforderlich sind. Die Anzahl der
benötigten Flugstunden bis zur Prüfung wurde auf 30 Stunden reduziert.
Einschränkungen:
- keine Mehrmotorenflugzeuge
- maximale Motorleistung 180PS
- maximal ein Passagier und maximal 4 Sitzplätze
- keine Flüge zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang
- kein Einziehfahrwerk
- keine Flüge in Airspace B,C und D, kein "VFR on top"
- keine Flüge weiter als 50 nm vom Platz
- keine Schleppflüge für Segelflugzeuge oder Banner
- keine Flüge für kommerzielle Zwecke oder gegen Entgelt
Alles in allem ist diese Lizenz wahrlich sehr eingeschränkt. Immerhin kann sich aber der Besitzer eines "Recreational Pilot Certificate" die bereits geflogenen Stunden vollwertig für eine anschliessende PPL-Ausbildung anrechnen lassen. Auch für den Erwerb dieser Lizenz ist eine Sicherheitsüberprüfung durch die TSA nun vorgeschrieben.