Zulassung und die Frage der Staatsbürgerschaft?
            Ob man als Nicht-US-Staatsbürger legal ein N-registriertes Flugzeug besitzen und betreiben darf ist wichtig zu 
            betrachten. Die Antwort lautet: "nein und ja". Ein Nicht-US-Staatsbürger kann nicht Eigentümer eines dort eingetragenen 
            Flugzeugs sein. Wohl darf er aber dauerhaft ein solches Flugzeug in Europa betreiben (Operator).
            
Wie kommt es dazu? Aufklärung bringt 14 CFR part 47.3 (b):
          
            
An aircraft shall be eligible for registration if, but only if it is (i) owned by a citizen of the United States or by an individual 
            citizen of a foreign country who has lawfully been admitted for permanent residence in the United States; or (ii) owned by a 
            corporation [..] lawfully organized and doing business under the laws of the United States [..]
          
            
Daraus folgt klar, dass ein deutscher Staatsbürger (ohne permanente Aufenthaltserlaubnis) aussen vor ist. Nur wenn das 
            Flugzeug Eigentum eines US-Citizen, einer US-Company, eines US-Trust oder eines "Resident Alien" ist, wird die Zulassung legal. 
            Hierbei muß man beachten, daß die Eigentumsverhältnisse durch die FAA nicht überprüft werden. Um dennoch ein Flugzeug hier 
            zu betreiben, muß man andere Wege einschlagen. Das Verfahren ist reichlich komplex und umfasst die Gründung eines Trust 
            (Stiftung) in den USA als Eigentümer des Flugzeugs. Mehrere Firmen bieten hierzu Ihr Know-How zu dieser Materie an:
          
- Aircraft Guaranty (zur Webseite)
 - The Company Corporation (zur Webseite)
 - Nelson Aviation Inspection & Consulting GmbH (zur Webseite)
 - International Air Services, Inc. (zur Webseite)
 
            Ablauf der Zulassung für US-Staatsbürger oder "Resident Aliens":
            
Für die Zulassung eines Flugzeugs werden die Formulare 8050-1 (Aircraft Registration Information) und 
            8050-2 (Aircraft Bill of Sale Information) benötigt. 
            Lediglich beim 8050-1 wird keine Kopie oder ein Ausdruck vom Computer (PDF) akzeptiert. Man muss sich also dieses 
            Formular direkt von einem FSDO besorgen. Die Kosten der Registrierung betragen USD 5,00 zahlbar per Check.
            Telefon: +1 (405) 954-3116
            FAA
            Aircraft Registration Branch, AFS-750
            PO Box 25504
            Oklahoma City, OK 73125