US-PPL logo US-PPL logo

Hauptseite - Motorflug - Flugmedizinische Untersuchung zu Hause

last update: 2013-06-05 23:13:59

Flugmedizinische Untersuchung zu Hause

Die Untersuchung der flugmedizinischen Tauglichkeit kann nicht nur in den USA sondern auch hier, das heißt in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt werden. Der Flugmediziner muß durch die FAA zugelassen sein und erstaunlicherweise ist Ihre Anzahl so groß, daß sich die Suche einfach gestaltet. Es ist empfehlenswert, sich das Medical und das Student Pilot Certificate bereits vor Abreise in die Staaten zu besorgen. Dies ist praktisch, da man einerseits Gewissheit hat, ob man den Anforderungen genügt und spart auf der anderen Seite auch noch Zeit, die man in den Staaten auch anders, zum Beispiel mit Fliegen verbringen kann.

Wer von vornherein Zweifel hat, ob er den Anforderungen genügt kann einen Blick in FAR Part 67 werfen. In vielen Fällen ist das "US-Medical" leichter zu erhalten, als ein Klasse 2 Medical nach JAR-FCL 3 (deutsch) hier in Europa. Die ganze Untersuchung dauert meist nicht einmal eine Stunde und kostet ca. 90 Euro. Ein Besuch von weiteren Fachärzten wie HNO oder Augenarzt ist auch bei einer Erstuntersuchung nicht erforderlich.

medical 3rd class and student pilot certificate

Beispiel eines "medical 3rd class" mit "student pilot certificate"