US-PPL logo US-PPL logo

Hauptseite - Segelflug - CPL Glider und Fluglehrerberechtigung

last update: 2013-06-21 14:58:55

CPL Glider und Fluglehrerberechtigung

Hat man mehr Erfahrung beim Segelfliegen gesammelt, kommt unter Umständen der Wunsch auf dies auch anderen vermitteln zu wollen. In den USA gilt allgemein, bevor man als Fluglehrer (CFI - certified flight instructor) tätig werden kann, ist der Erwerb des CPL (commercial pilot licence) unumgänglich. Dies resultiert wahrscheinlich aus der Annahme, daß ein Fluglehrer dies gegen Vergütung macht und das ist wiederum für Privatpiloten nicht gestattet.

Glücklicherweise sind die Hürden zum CPL beim Segelflug klein und vor allem die Tatsache, daß kein Medical benötigt wird lässt Freude aufkommen. 14 CFR Part 61.129 regelt die Details, die im einzelnen wären:

Voraussetzungen zum Erwerb des CPL:

  • 25h Flugerfahrung (einschließlich 100 Flüge) mit Segelflugzeugen/Motorseglern
  • 3h Flugausbildung mit mindestens 10 Flügen
  • 2h Soloflugzeit mit nicht weniger als 10 Flügen (Part 61.127(b)(6))
  • 3 Trainingsflüge mit Fluglehrer zur Vorbereitung der Prüfung innerhalb von 60 Tagen

wer bereits 200 Stunden Gesamtflugerfahrung in Flugzeugen und 20 Flugstunden in Segelflugzeugen hat, braucht:

  • 3h Flugausbildung mit mindestens 10 Flügen
  • 5 Soloflügen zum Vertiefen der Kenntnisse in Part 61.127(b)(6)
  • 3 Trainingsflüge mit Fluglehrer zur Vorbereitung der Prüfung innerhalb von 60 Tagen


Hinzu kommt noch das "Written Exam" für den CPL am Computer (online hier). Es besteht aus 100 Fragen die in 3 Stunden zu bearbeiten sind. Bestanden hat man mit 70 und mehr richtigen Antworten. Die Fragen für Glider CPL und Airplane CPL unterscheiden sich in einigen Details. Deshalb sollte man bei der Auswahl eines Fragenkatalogs zur Vorbereitung darauf achten, daß definitiv die Fragen für den Glider CPL vorhanden sind. Dies ist bei den Publikationen von ASA der Fall.