Scheinerhalt
Hat man sich seinen PPL erst einmal erflogen, gilt es natürlich diesen auch am Leben zu halten. Von Vorteil ist, daß
der US-PPL lebenslang gültig ist. Verpasst man die Termine zur Ausstellung des Medical oder für das BFR (biennial flight
review) ruht der Schein und kann ohne weiteres wieder "aktiviert" werden.
Voraussetzung zur Aktivierung und zur Ausübung der Privilegien ist einerseits das Medical. Je nach
Gültigkeitsdauer in Abhängigkeit von Klasse, Einsatzzweck und Alter ist also ein Besuch beim AME nach einem halben
oder spätestens nach 3 Jahren notwendig.
Außerdem ist ein BFR vorgeschrieben, welches eine Gültigkeit von 2 Jahren besitzt und zeigen soll, daß man noch über
notwendiges Wissen und Fertigkeiten verfügt um sicher zu Fliegen. Das BFR bei einem Fluglehrer umfaßt einen theoretischen
und einen praktischen Teil von mindestens einer Stunde und kann auch in Deutschland durchgeführt werden. Dies und
weiteres regelt 14 CFR part 61.56.
Hat man allerdings zwischenzeitlich eine Prüfung für ein weiteres Rating erfolgreich bestanden oder war Teilnehmer an
einem "FAA-sponsored pilot proficiency award program" so gilt dies auch als BFR. Zum Erwerb des BFR ist übrigens kein
Medical erforderlich.
Nach 14 CFR part 61.57 sind außerdem
3 Starts und Landungen innerhalb der letzten 90 Tagen vorgeschrieben um als PIC Passagiere zu befördern.
- Liste Segelfluglehrer (category rating: glider) aus Deutschland
- Liste Motorfluglehrer (category rating: airplane single engine) aus Deutschland, Schweiz oder Österreich
- Liste Helikopterfluglehrer (category rating: rotorcraft helicopter) aus Deutschland
Für die Suche nach einem CFI stellt auch Landings.com eine
Datenbank online zur Verfügung.