US-PPL logo US-PPL logo

Hauptseite - Motorflug - CAA Medical nach JAR-FCL 3

last update: 2013-06-05 23:42:33

CAA Medical nach FAR-FCL 3

Der Erwerb eines Medical nach JAR-FCL in Großbritannien kann in manchen Fällen unproblematischer als in Deutschland sein. Obwohl JAR-FCL ursprünglich auch dazu gedacht war, eine Vereinheitlichung herbeizuführen ist dies (noch) nicht der Fall. Somit unterscheiden sich auch die Anforderungen zum Erhalt des Medical teils erheblich.

Beispielsweise gibt es Unterschiede hinsichtlich der Bewertung von Kurzsichtigkeit. Während für ein US-Medical nur die (korrigierte) Sehkraft von Interesse ist, legt JAR-FCL verschiedene Dioptriegrenzwerte fest. Für eine "deutsches" JAR-Medical der Klasse 2 dürfen bei einer Erstuntersuchung -5 Dioptrien nicht überschritten werden. Für ein JAR-Medical Klasse 2 in Großbritannien ist, ebenfalls bei einer Erstuntersuchung! allerdings ein Wert von -8 Dioptrien als Grenze festgelegt.

Die allgemeinen Anforderungen und die Anforderungen an die Augen für ein Medical Klasse 2 nach JAR-FCL (britisch) stehen als PDF zur Einsicht zur Verfügung. Eine Liste der Flugmediziner weltweit und in Großbritannien steht ebenfalls zur Verfügung.

Hin und wieder liest man auch, daß der Erhalt des Medical in Großbritannien die selbe Tauglichkeit wie für einen Führerschein voraussetzt. Dies ist aber nur für den nationalen britischen PPL (NPPL) richtig und der ist nicht allgemein anerkannt.